Ernährungsberatung für Pferde

*** NEU *** 

Anfang Juli habe ich erfolgreich die Weiterbildung zum Ernährungsberater für Pferde abgeschlossen. Ab sofort könnt ihr mich gerne kontaktieren um für Euer Pferd einen individuellen Futterplan zu erstellen.

Pferdeernährungsberater

Diesen Monat ist meine Weiterbildung zum Pferdeernährungsberater gestartet. Immer mehr Pferde leiden unter Stoffwechselkrankheiten, Übergewicht oder Magenerkrankungen. Um meine Kunden noch besser beraten oder behandeln zu können spielt auch die Fütterung eine große Rolle. Damit Krankheiten erst gar nicht entstehen oder bereits vorhandene Krankheiten in ihrer Behandlung bestmöglich zu unterstützen, ist eine angepasste Fütterung notwendig. Auch der Pferdebesitzer ist bei dem breiten Angebot an Müsli, Zusatzfutter und weiteren Mittelchen oft überfordert. Daher freue ich mich ab Sommer 2022 meine Patienten und Besitzer noch besser beraten und unterstützen zu können. Ab wann die Pferdeernährungsberatung in mein Angebot aufgenommen wird lasse ich Euch natürlich über meine Homepage, Instagram und Facebook-Account wissen.
 

Neues Tierarzneimittelgesetz

Am 28.01.2022 tritt das neue Tierarzneimittelgesetz in Kraft. Dieses bringt für Tierheilpraktiker und Tierhalter leider einige Einschränkungen der Heilmittelauswahl mit sich. Homöopathische Mittel die nicht für Tiere zu gelassen sind, sondern nur für den Menschen, dürfen nicht mehr am Tier angewendet werden und ich darf sie meinen Kunden auch nicht mehr verschreiben oder empfehlen. Wichtig für Sie als Tierhalter, auch Sie dürfen diese nicht mehr ihrem Tier verabreichen. Sie begehen damit eine Ordnungswidrigkeit! Lediglich dem Tierarzt ist es gestattet Arzneimittel die für Menschen zugelassen sind umzuwidmen und am Tier anzuwenden.  Einige Anbieter von Homöopathika führen bereits ad us. vet. (für Tiere zugelassen) Produkte, aber die Mittel Auswahl ist weit nicht mehr so umfänglich. 

Auch die Blutegeltherapie fällt leider unter dieses Gesetz, sodass ich ab Ende Januar diese nicht mehr anbieten kann. Blutegel sind als Arzneimittel nur für den Menschen zugelassen.

Natürlich hoffe ich das sich an dem Gesetz nochmals was ändert, aber bis dahin muss ich mich als Tierheilpraktiker daran halten. Sollte sich was ändern werde ich sie hier natürlich umgehend informieren.

 

Logo

© 2021 Mobile Tierheilpraxis Eva Mühlhaus - alle Rechte vorbehalten